Tennis: Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ausrüstung

Brauche ich ein eigenes Tennisracket?
Ja, bringen Sie Ihr eigenes Tennisracket mit. Falls Sie kein Tennisracket besitzen, können Sie in der Regel auf der Tennisanlage ein Racket mieten, informieren Sie sich am besten direkt vorgängig bei der Tennisanlage (auf der Tennisanlage Buchlern gibt es kein Angebot). Wir empfehlen langfristig die Anschaffung eines persönlichen Tennisrackets.

Welche Schuhe brauche ich auf dem Tennisplatz?
Es sind Tennisschuhe (notfalls Hallenschuhe) erforderlich. Joggingschuhe oder andere Schuhe sind verboten, da diese den Platz beschädigen können. Im Zweifelsfalle fragen Sie den Anlageleiter.

Bespielbarkeit der Plätze

Wer entscheidet darüber, ob der Platz bespielt werden darf (z.B. nach Regen)?
Über die Bespielbarkeit der Tennisplätze entscheidet ausschliesslich der Platzwart. Bei unsicherer oder schlechter Witterung kontaktieren Sie den Tennislehrer oder die Tennisanlage.

Wo finde ich die Telefonnummer meines Tennislehrers?
Wenn Sie einen Tenniskurs gebucht haben, finden Sie die Telefonnummer Ihres Tennislehrers auf Ihrer Kursbestätigung/Rechnung.

Wo finde ich die Telefonnummer der Tennisanlage?
Die Telefonnummer des entsprechenden Anlageleiters finden Sie unter www.stadt-zuerich.ch/tennis

Ich bin extra für den Kurs zur Tennisanlage gefahren und 5 Minuten vor Kursbeginn hat es zu regnen begonnen, die Lektion wurde deshalb sehr kurzfristig abgesagt (bzw. auf den Ersatztermin verschoben). Ich ärgere mich, dass ich den Weg vergebens auf mich genommen habe. Kann man dies nicht früher entscheiden?
Tennis auf den Aussenplätzen ist ein Outdoor-Sport. Das Wetter kann sich manchmal sehr kurzfristig ändern und auch auf dem Regenradar ist nicht jeder Regenfall ersichtlich. Wir bitten um Verständnis, wenn es vorkommt, dass die Lektion so kurzfristig abgesagt werden muss.

Während der Lektion fing es plötzlich an zu regnen, sodass die Lektion abgebrochen werden musste. Kann ich diese Lektion nachholen?
Jede angefangene Lektion, die mindestens 30 Minuten gedauert hat und wegen Regen abgebrochen wurde, zählt als gespielte Lektion und wird nicht nachgeholt. Muss die Lektion vorher abgebrochen werden, gilt sie als «nicht gespielt» und kann somit an einem Reservetermin nachgeholt werden.

Reservedaten/Gutschriften

Können ausgefallene Lektionen nachgeholt werden?
Lektionen, welche aufgrund des Wetters oder Krankheit des Tennislehrers ausfallen, können teilweise nachgeholt werden. Gegen Quartalsende sind zwei Reservedaten für solche Fälle eingeplant, die Daten finden Sie auf Ihrer Rechnung/Kursbestätigung.

Wann gibt es eine Gutschrift?
Wenn die zwei Reservetage am Ende des Quartals durch Regenausfälle aufgebraucht sind, können noch bis zu zwei weitere Lektionen gut geschrieben werden. Nicht gespielte Lektionen, welche aufgrund von Krankheit des Tennislehrers nicht nachgeholt werden können, werden nach Ende der Saison auf Ihrem Sportaktiv-Konto gutgeschrieben. Die Gutschrift ist ein Jahr lang gültig.

Abwesenheiten Kunden

Ich kann eine Lektion meines Tenniskurses nicht besuchen, was muss ich tun?
Bitte informieren Sie den Tennislehrer möglichst frühzeitig bzw. spätestens 24h vorher, wenn Sie eine Lektion nicht besuchen können.

Kann ich eine Lektion nachholen, wenn ich krank, in den Ferien oder aus einem anderen Grund verhindert war?
Nein, auf von Ihnen abgesagte sowie nicht besuchte Kurslektionen besteht kein Anspruch auf Nachholung oder Rückerstattung.
Ausnahme: Ausfälle infolge Krankheit/Unfall werden gegen Arztzeugnis, abzüglich Fr. 30.00 Bearbeitungsgebühr, berücksichtigt und gutgeschrieben, sofern Sie an mindestens drei aufeinanderfolgenden Kursdaten pausieren müssen. Dies gilt nicht für Sommer Intensivkurse.

Privatstunden

Muss ich die Privatstunde vor Ort beim Tennislehrer bezahlen?
Nein, die Privatstunden werden vom Tennislehrer ans Sportaktiv-Büro rapportiert. Die Rechnungen werden monatlich den Kunden zugestellt.

Muss ich den Platz für eine Privatstunde selbst buchen?
Nein, der Platz wird vom Tennislehrer gebucht und ist im Preis inbegriffen.

Sportaktiv
Sempacherstrasse 15
8032 Zürich

044 388 99 99
info@sportaktiv.ch

Öffnungszeiten
Kurssekretariat

Montag bis Freitag

08:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 16:00 Uhr